Programm

FR. 28 November

SA. 29 November
17:00 Dummkopf

SO. 30 November
17:00 Ja und ja

MO. 01 Dezember

DI. 02 Dezember
19:00 Der Stern

MI. 03 Dezember
19:00 The Term
21:15 Leviathan

DO. 04 Dezember
FR. 05 Dezember

Chrustaljow, den Wagen!

-

Retrospektive von Aleksey German

Russland/Frankreich 1998, Aleksej German, Drama, 137 min, OMeU
Jurij Tsurilo, Nina Ruslanowa, Michail Dementiew
 
In der letzten Winternacht des Jahres 1953 lässt sich der Moskauer Heizer Fedja Aramyschew auf dem Weg zur Arbeit von der glänzenden Figur auf dem Heizkörper des leerstehenden, vom Schnee verschütteten "Opel" am Straßenrand anlocken.  
Woher auch sollte der arme Fedja wissen, dass er wegen dieser leichtsinnigen Tat in den Fall „Die Ärzteverschwörung“, die operativen Pläne des MGB (Volkskommissariat für Staatssicherheit) und in die hohe Politik verwickelt wird.  
Diese Geschichte bleibt für ihn aber für immer unbekannt. Er wird nie verstehen, wieso er zu zehn Jahren Lagerhaft verurteilt wurde.

Zurück